Peter Pucks Audiokommentar zum Album...

(Auszug)

 

RUDI GEHT ZUM FILM

'Rambo' war eine der erfolgreichsten Filmfiguren der 80er und galt bei Linksintellektuellen als Inbegriff der Dumpfbackigkeit und des gewaltgeilen faschistoiden amerikanischen Reagan-Konservatismus und Stallone galt als muskelbepackter Vollidiot mit den schauspielerischen Fähigkeiten eines Betonklotzes. Nur Hauptschüler fanden Rambofilme gut.

Aber die Filme waren Thema und der Name der Hauptfigur wurde zum geflügelten Wort und fand Eingang in den Duden.

Deshalb tauchen bei Rudi immer wieder Ramboanspielungen auf. Der erste Rambo-Film (Originaltitel: "First Blood") feiert zwar den knallharten Vietnamveteranen-Einzelkämpfermythos, ist aber zumindest vordergründig ziemlich politik- und gesellschaftskritisch.

Was Rambo in den 80er, war 'Django' für die 70er. Nur Hauptschüler mit Kreidlermopeds und Jeanswesten kuckten Italowestern. Oder Bruce-Lee-Filme. Und wenn man die als linksintellektueller, politisch aufgeklärter Gymnasiast doch gut fand, durfte man das natürlich nicht zugeben. Als der Punk kam, war Gott sei Dank Schluss mit den linksalternativen Benimmregeln.

Nett auch die Parodie auf die Schlussszene von 'Casablanca' mit einer anti-kommunistischen Ingrid Bergmann.